Ihre Rechte im Falle der Enterbung: Pflichtteilsanspruch
13. Februar 2020
Die Mieterhöhung – Ihre Rechte im Falle einer Mieterhöhung
2. März 2020

BAG: Freiwillige Auskünfte des Arbeitgebers müssen richtig sein

Aktuelle Kurzmitteilung zum Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 18.02.2020 (Az. 3 AZR 206/18):

Zwar haben Arbeitgeber keine grundsätzliche Pflicht, die Vermögensinteressen des Arbeitnehmers wahrzunehmen. Wenn ein Arbeitgeber jedoch – auch auf freiwilliger Basis – Auskünfte erteilt, müssen diese richtig, eindeutig und vollständig sein. Ist dies nicht der Fall, z.B. weil die Information unvollständig war, haftet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer auf Schadensersatz.

Die vorliegende Entscheidung zeigt, dass gerade HR-Abteilungen stets gut geschult und idealerweise anwaltlich beraten sein sollten, um für das Unternehmen kein Compliance-Risiko darzustellen.

Christopher Schack
Christopher Schack
Dieser Artikel wurde verfasst von Christopher Schack. Er ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht sowie TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter.